ENGLISH
short story
novel
drama
poetry
anthology
about Canada
[French]
[Geography]
[History]
[Publishers]
[Bibliography]
[News]
Bibliography - General

I. GENERAL ARTICLES AND BOOKS

Althof, R./Rau, A

1996, "’Growing Up Native’ in Modern Canadian Society: Possibilities of Integrating Native texts into advanced courses of EFL-classes“, in: Zeitschrift für Kanada-Studien, 13, Nr.2, Bd. 30, 1996, pp. 87-100. This article also contains a select bibliography relating to Canadian Native Peoples as a topic in the EFL-Classroom.
Benwell, T. 4/2004, "Canadian English – a linguistic pot-pourri“, in: KlettMagazin close-up, Heft 11, pp.3-5.
Enter Hans 1995 (mit Hartmut Lutz) „Nordamerikanische Literatur (USA, Kanada) im Englischunterricht deutscher Schulen: eine Vergleichsstudie aller Bundesländer“, in: Fachverband Moderne Fremdsprachen, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern: Mitteilungsblatt, Okt., pp. 14-20
--- 1996, (mit Hartmut Lutz) “Nordamerikanische Literatur im Englischunterricht an deutschen Schulen”, in: Fremdsprachenunterricht, 49, pp. 359-371.
Erdmenger, M. 1995, "Canada - a Country of Survivors. (Sekundarstufe II)“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht, Heft 18, Short Literary Forms, pp.33-41
Franzbecker, R. 1988, "Der Flugdrachen als Lebenssymbol in der kanadischen Literatur", in: Der Fremdsprachliche Unterricht, Heft 89:Kanada, pp.8-12
Glaap, A.-R. 1988, "'That true North, where of we lately heard': Kanada", in: Der Fremdsprachliche Unterricht, Heft 89: Kanada, pp.4-7
--- 1992, "Foreign Cultures and New Literatures in English in the German Classroom: A General Introduction", in: N. H. Platz (ed.), Mediating Cultures Probleme des Kulturtransfers, Beispiele pragmatischer Kulturvermittlung, Essen: Die Blaue Eule, pp. 47-58
Glaap, Albert-R./Rau, Albert 1993, "Canada: a 'toronto' for Students of English. Themen und Texte" in: Zeitschrift für Kanadastudien, 13. Jg. Nr.2, Bd. 24, pp. 107-125
Gross, K., 12/1990, "Kanada in Lehrplänen und Lehrwerken für das Fach Englisch", in: Internationale Schulbuchforschung, Zeitschrift des Georg Eckert-Instituts, pp. 173-190
--- 1991, "Who is Afraid of Commonwealth Literature?", in: A. Raasch/ D. Herold/ C. Kiupel (eds.), Fremdsprachen lehren und lernen: Perspektiven für ein Europa nach 1992, FMF-Beiträge zum Bundeskongreß in Lübeck, Saarbrücken, pp. 116-131
Grünsteudel, G. (ed.) 2001, Canadiana - Bibliographie – 1900-2000, Kanada-Studien Band 1, ISL-Verlag, Hagen. In the introduction it says: „Die Neuauflage der Canadiana -Bibliographie erschließt das zwischen 1900 und 2000 von deutschsprachigen Autoren veröffentlichte wissenschaftliche Schrifttum zum Thema Kanada - unabhängig von der Sprache der Publikation...Aufgenommen wurden Veröffentlichungen, die sich mit Kanada und seiner Bevölkerung in Geschichte und Gegenwart befassen.“
Gulden, B. K. 1986, "'Aca nada' oder 'Kanata': Kanadische Literatur im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe", in: W. Klooß/ H. Lutz (eds.), Kanada: Geschichte Politik Kultur, Gulliver, Deutsch-Englische Jahrbücher Bd.19, Berlin: Argument Verlag, pp. 13-30. She describes an interesting teaching unit on Canadian Identity, focussing on three Canadian short stories: Norman Levine, By A Frozen River", Hugh Garner, "One,Two,Three Little Indians", Margaret Atwood, "Dancing Girls". Unfortunately only Garber’s is annotated in a German anthology (Weber,Schöningh. Canadian Short Stories)
Kuester, M. 1992, "Kanadische Studien aus literarischer Sicht: Ein landeskundliches Projekt", in: N. H. Platz (ed.), Mediating Cultures Probleme des Kulturtransfers, Beispiele pragmatischer Kulturvermittlung, Essen: Die Blaue Eule, pp. 100-105.
Lenz, K. 2001, Kanada: Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Löschnigg, M and M. (eds.) 2001, Kurze Geschichte der kanadischen Literatur, Stuttgart: Klett-Verlag, No.939556
Lutz, Hartmut 1995 (mit Hans Enter) „Nordamerikanische Literatur (USA, Kanada) im Englischunterricht deutscher Schulen: eine Vergleichsstudie aller Bundesländer“, in: Fachverband Moderne Fremdsprachen, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern: Mitteilungsblatt, Okt., pp. 14-20
--- 1996, (mit Hans Enter) “Nordamerikanische Literatur im Englischunterricht an deutschen Schulen”, in: Fremdsprachenunterricht, 49, pp. 359-371
Müller, K. P. 1989, (book review), "Kanata: Materialien zur Kanadakunde im Englisch- und Französischunterricht", in: Zeitschrift der Gesellschaft für Kanadastudien, 9.Jahrg./Nr. 2, Bd. 16, pp. 120-123
Nischik, R. M. 2000, "Multiculturalism in Canadian Culture: A Didactic Approach" in: Zeitschrift für Kanadastudien, 20. Jg. Nr.1, Bd. 37, pp. 27- 40
Pache, W. 1974, "Forschungsbericht. Moderne kanadische Literatur: Ein Überblick über wichtige Hilfsmittel", in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Bd.VII, Heft 2, pp.122-133. Although this article was published at the beginning of the seventies it still contains valuable information.
Platz, N. H. (ed.) 1992, Mediating Cultures Probleme des Kulturtransfers: Beispiele pragmatischer Kulturvermittlung, Essen: Die Blaue Eule.
Rau, A. 1988, "Canada in the German Classroom - Necessarily an 'alien continent'?", in: Der Fremdsprachliche Unterricht, Heft 89:Kanada, pp.21-24.
3/1988, "Auswahlbibliographie zum Thema 'Kanada'", in: Der Fremdsprachliche Unterricht, Heft 89 Kanada, p.21.
1992, "Glimpses of Canada - 'SURVIVAL' - Can.Lit in the German Classroom", in: N. H. Platz (ed.), Mediating Cultures Probleme des Kulturtransfers, Beispiele pragmatischer Kulturvermittlung, Essen: Die Blaue Eule, pp. 59-71.
2/1996 (mit Rolf Althof), "’Growing Up Native’ in Modern Canadian Society: Possibilities of Integrating Native texts into advanced courses of EFL-classes“, in: Zeitschrift für Kanada-Studien, 13, Nr.2, Bd. 30, pp. 87-100.
(mit A.-R. Glaap), 1993, "Canada: a 'toronto' for Students of English. Themen und Texte" in: Zeitschrift für Kanadastudien, 13. Jg. Nr.2, Bd. 24, pp. 107-125.
1993, "Auswahlbibliographie zum Thema 'Kanada'", in: Zeitschrift für Kanadastudien, 13. Jg. Nr.2, Bd. 24, pp. 120-125
1/2002, „Canadian Science Fiction – alive and kicking!“, in: Fremdsprachenunterricht. Themenheft “Science Fiction im Fremdsprachenunterricht”, eds. Hans Enter, Hartmut Lutz, Dirk Vanderbeke, No. 45, pp. 47-50.
Vollmer, H. 1992, "Immersion und alternative Ansätze des bilingualen Unterrichts und des Fremdsprachenerwerbs in Nordamerika - Chancen und Risiken eines Transfers auf die Bundesrepublik Deutschland," in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 3.2., pp.130-163.
Wode, H. 1991, "Formen und Leistungsfähigkeit mehrsprachigen Unterrichts," in: A. Raasch/ D. Herold/ C. Kiupel (eds.), Fremdsprachen lehren und lernen: Perspektiven für ein Europa nach 1992, Salus Bd.7, Saarbrücken, pp.35-46.
WWW- CanLit. The Canadian Literature Archive

(c) Albert Rau
University of B.C. Library